Studio & Team - Bluetap

BLUE TAP
Steptanzstudio
BLUE TAP
Steptanzstudio
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Studio

Das Steptanzstudio Bluetap wurde vor 11 Jahren von Anina Krüger gegründet. Bis Sommer 2021 befand es sich im Umspannwerk Kreuzberg und ist nun in Friedrichshain zu finden. Bluetap hat sich seit seiner Gründung ein Namen über die Grenzen hinaus erworben. Regelmäßiger professioneller Unterricht, Workshops und Veranstaltungen mit international renomierten Steptänzern haben dazu beigetragen, dass das Studio in der Stepszene weltweit bekannt ist.

Bluetap ist der Ort in Berlin wo man Steptanz erlernen und seine Fähigkeiten bis hin zur Bühnenreife ausbilden kann. Dafür hat sich Anina Krüger Verstärkung geholt. Mit Laura Mogalle und Fernando Flesch gibt es bei Bluetap weitere professionelle Steptänzer*innen, die ihr Können an Interessierte vermitteln.
Das Studio bietet Kurse für jedes Niveau an; von Anfänger bis Profis. Eine Besonderheit ist der Improvisationskurs. Dieser wird immer wieder von Musikern begleitet.
Unser Team

Anina Krüger
Anina

  
beginnt ihre Steptanz-Karriere zunächst in ihrer Heimatstadt Berlin. In New York und Paris vertieft sie ihre tänzerische Ausbildung bei Steptanzgrößen wie Barbara Duffy, Brenda Bufalino, Josh Hilberman. 1996 war Anina Mitbegründerin und Leiterin des Steptanzstudios TapaToe Berlin.

Neben ihrer Studio-Arbeit ist Anina in mehrere künstlerische Projekte involviert - sie tanzt als Solistin und arbeitet als Choreographin für mehrere Companys und das Deutsche Theater Berlin. Anina ist festes Mitglied in Thomas Mareks neuem Steptanzprojekt "Orchestra" sowie seiner Company Funked-up, the New Power of Tap. Sie hat für das Videoprojekt der Künstlerin Marion Porten im Rahmen des Bauhauses Dessau getanzt, für das sie einen experimentellen Klangteppich aus Step-Rhythmen erzeugte. Sie ist Mitglied der Company "ITDO" (International Tap Dance Orchestra) von Brenda Bufalino.
Anina wird zu nationalen und internationalen Tap-und Jazz-Festivals in Italien, Spanien und den USA eingeladen.

Anina versteht es, ihre Leidenschaft zum Tanz mit ihrer Liebe zur Musik auf optimale Weise zu ergänzen. Als Kontrabassistin spielte sie in der spanischen Band Anhela, mit der sie regelmäßig Auftritte und Touren in Spanien und Deutschland realisierte. In der "All Tapdancers Band" ist sie als Steptänzerin und Bassistin aktiv. Sie gründet das Trio "So What", in dem sie ihre rhythmischen Stepsounds mit jazzigen Klängen von Klavier und Bass verbindet und damit eine ganz eigene Komposition schafft.
Laura

Laura Mogalle beginnt ihre Steptanzausbildung im Alter von 7 Jahren bei  Carnell Lyons. Innerhalb kurzer Zeit entwickelt sie sich zur versierten Tänzerin  mit ausgezeichnetem Timing, so dass sie bereits im Alter von 12 auf Empfehlung  von Pamela Nagel an ihrem ersten Workshop mit Brenda Bufalino teilnehmen kann.  In 2002 tritt sie dem Berliner Steptanzstudio TapaToe bei, wo sie ihre  Ausbildung noch vertieft, erste Erfahrungen im Unterrichten macht und bereits  eigene Choreographien ausarbeitet.
Ihre herausragende Präzision und  Bühnenpräsenz erkennt auch Thomas Marek, der Laura für seine Projekte „Orchestra  – expansions & dimensions“ und „Drama – love songs and other jazz“  engagiert, welche auf Kampnagel in Hamburg uraufgeführt werden.
Während ihrer  Steplaufbahn erweitert Laura ihr Repertoire an Choreographien, Technik und  Musikalität bei zahlreichen Steptanzgrößen, wie Michael Sandwick, Heather  Cornell, Guillem Alonso, Barbara Duffy, Josh Hilberman, Derrick Grant, Nicholas  Young und Michelle Dorrance. Heute nutzt sie weiterhin Workshops für neuen  Input, Inspiration und Ideen, die sie in eigenen Choreographien und  Improvisationen weiterentwickelt.
Seit 2012 unterrichtet Laura bei Blue Tap  Kurse in unterschiedlichen Formaten, wie beispielsweise den Technik-Kurs oder  den Company-Kurs, wo sie komplexe Stücke hochkarätiger Choreographen, aber auch  eigene Choreographien vermittelt und arrangiert.
Fernando
Fernando

Fernando Flesch ist ein 29 jähriger Stepptänzer aus Florianópolis, Brasilien. Mit dem Tap Dance begann er schon im Alter von neun Jahren, das ihm  Bia Mattar beibrachte. Bis heute ist er sich seiner Passion sicher und lebt seine Leidenschaft, das Tanzen, täglich aus. Er bereiste viele Länder weltweit um dort zu tanzen, Impressionen zu sammeln, neue Stile zu entdecken und sich ständig weiterzuentwickeln.
Bevor er sich entschloss nach Berlin zuziehen, war er schon lange als Tanzlehrer an der Tanzschule 'Cenarium Escola de Dança' tätig. Es ist seine Leidenschaft, mit den Füßen zu musizieren und diese Lebenseinstellung mit Menschen zu teilen sowie diese dadurch zu inspirieren. Er tanzte als  Soloperfomer, begleitend zu Live Jazz und Klassik, auf Festivals und mit Gruppen. Als Künstler und Tänzer versucht er alle für sich wichtigen Dinge, wie Erlebtes, Träume, Gedanken und Gefühle durch seine Arbeit zu übersetzen und im Tanz auszudrücken, gepaart mit Musik und oder seiner eigenen erzeugten Musik.
Im Juli 2021 begann er mit eigener Recherchearbeit für die Umsetzung  seines Projekts "DISTORÇÃO". Die für ihn persönlich bedeutsame, kontinuierlich  weiterwachsende Konzeption wurde von der Aldir Blanc Kunst- &  Kulturförderung Brasiliens ausgewählt, ausgezeichnet und gefördert, sowie durch den Direktor Adilso Machado unterstützt.
Gutschein
Steptanz-Gutscheine werden gerne auf Anfrage zugesendet.


Bluetap Show vom 12.11.23
Beitrag des Filmemachers/Autors, Marcel Trocoli Castro, für den rbb
Berliner Abendschau vom 2. Februar 2023

Steptanzartikel Berliner Zeitung!

Die Journalistin Barbara Weitzel hat in der Berliner Zeitung einen sehr schönen Artikel über den Stepptanz geschrieben. Erschienen ist er am 18. Januar unter der Rubrik “Berlin bewegt sich”.
Hier der link zur online Ausgabe: www.berliner-zeitung.de
Zurück zum Seiteninhalt